top of page

ÜBER UNS

Ganz kleiner Rückblick in eine ungewöhnliche Firmengeschichte
Dnepr, die Gespanne aus dem Kiewer Motorradwerk haben uns die ersten Jahre geprägt. Schon bald haben wir uns auch mit URAL, den Gespannen aus dem Irbiter Motorradwerk beschäftigt.

Günter Munz, begnadeter und ausgebildeter Motorradmechaniker gleichermaßen, leistet unermüdlich, ja fast fanatisch, Detailarbeit zur Verbesserung der groben ukrainischen und russischen Motorradbrocken.

Hari Schwaighofer, umtriebiger und unkonventioneller Gesellschafter des jungen PR Unternehmens Congenia Kommunikationsdesign GmbH kann nicht verhindern, für Günters verfeinerte Russengespanne Liebhaber zu finden.

Das alles hilft freilich dem Kiewer Motorradwerk nicht viel, das Dnepr Werk stellt die Produktion gleich nach der Jahrtausendwende endgültig ein. Der notwendige Wandel von Massenfertiger billiger Vehikel für den Binnenmarkt zur Manufaktur feiner klassischer Gespanne als einzigartiges Nischenprodukt für den westlichen Motorradmarkt wurde in Kiew versäumt. 

Das URAL Werk aber hat den Zug der Zeit noch rechtzeitig erkannt.

Hat sich in Europa und den USA umgesehen und fragt uns hier in Österreich um Unterstützung. Die URAL Motorcycles GmbH mit Sitz in Linz wurde 2003 gegründet, wir übernehmen den Vertrieb von URAL für ganz Europa, Afrika und für Teile von Asien: www.ural.at

 

Nicht ohne Stolz können wir von uns behaupten, dass wir großen Anteil an der seit 2003 laufenden Qualitätsoffensive bei URAL haben. Günters Knowhow fließt willig und reichlich in die Produktion ein.

URAL 30Jahre in Österreich-2022

30 Jahre sind vergangen.

Die Congenia GmbH ist kräftig gewachsen. Wir sind ein tolles Team: Michaela, Magdalena, Helga, Lisa, Martina, Yuriy, Stefan, Günter, Hari und der Kater Egor.

Im Lauf der Zeit haben wir mit URAL in Österreich im Nischenbereich Motorrad-Gespanne die Marktführerschaft übernommen. Die Beiwagenerzeuger Tripteq Heeler aus Holland und Watsonian Squire aus England vertrauen uns den Vertrieb Ihrer Beiwägen an. Wir bauen also auch Gespanne nach Kundenwunsch mit anderen als URAL Beiwägen.

 

 

Seit vielen Jahren sind wir auch offizieller Händler für Royal Enfield Motorräder: 

www.enfield-motorcycles.at
Die schnuckeligen Eintöpfe, und seit 2019 auch die Parallel Twins, passen gut zu uns und unseren Arbeitsstil. Natürlich passen wir auch den Royal Enfields Beiwägen an.

 

 

2019 haben wir den Vertrieb der wunderschönen Norton Motorräder aus England für Österreich übernommen und viel Freude damit:
www.norton-motorrad.at

bottom of page